OPTIME® Module für Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau

 

ERP / CRM / PPS

Adressverwaltung mit CRM-Informationssystem

  • Zentrale Erfassung und Verwaltung aller Adressen: Kunden, Lieferanten, Interessenten, Mitglieder, Studenten und Dozenten
  • CRM Infosystem, Aufträge, Verkäufe, Geräte, Projekte, Bestellungen, Offerten, Termine, Dokumente
  • Adressenübernahme aus dem Internet
  • Sachbearbeiter, Ansprechpersonen mit Bild, Direktwahl, E-Mail, Kalender
  • Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz der Kunden und Lieferanten, History
  • Schnittstellen zu Outlook (z.B. Kontaktordner)
  • Briefe, Etiketten, E-Mails, Homepage, Routenplaner direkt aus der Adressverwaltung

CRM-Modul für Vertreter / Aussendienstmitarbeiter / Verkäufer

  • Autonome Adressmaske
  • Nur zugeteilte Adressen stehen dem jeweiligen Vertreter zur Verfügung
  • Reports, Auswertungen intern und in Excel, Serien-Brief, Serien-E-Mail, Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz, Aufträge, Projekte, Kurse, etc.  
  • Adressbezogene Terminverwaltung mit Termineigenschaften
  • Termin-Export nach Outlook (Kontaktordner)

Adress-Angebots-Erfassung

  • Angebote erfassen direkt in der Adressverwaltung
  • Texte frei gestalten, Vorlagen und Bilder einbinden aus interner oder externer Quelle
  • Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
  • Übergabe in die Auftragsverwaltung

Artikel- / Material- und Lagerverwaltung

  • Preis- und Lager-Übersicht, Einkauf- und Lieferanteninformationen
  • Multilager, Kundenlager, Lokalitäten
  • Einkauf- und Verkaufs-Preise, Preisfindungskombinationen
  • Artikel-Dokumente, sprachabhängige Einkaufs- und Verkaufstexte
  • Varianten-, Ersatz- und Substitut-Artikel, Blisterverwaltung
  • Info Aufträge, Verkäufe, Lieferanten, Bestellungen, Geräte- und Seriennummernverwaltung
  • Produktionsstatus, Artikel-Listen und Statistik

Adress-Order

  • Artikel-Preis- und Rabattübersicht direkt in der Adressverwaltung
  • Kundenspezifische, mengenabhängige Preise und Rabatte
  • Sprachabhängige Artikel Beschreibungen und Artikel Bilder
  • Direkte Angebots- und Auftragsgenerierung

Auftragsverwaltung

  • Auftragsarten mit unterschiedlichen Funktionen
  • Termin-, Internet-, Reparatur-, Herstellungs-, Rückliefer-, Miet- und ABO-Auftrag, Kontrakte
  • Vor- / Schnellerfassung, Planung und Reservierung aller Ressourcen während der Erfassung
  • Disposition, Vertreter-Zuteilung, Kundenlager, Kundensortiment
  • Verkaufs- und Produktions-Stückliste, Rezeptur aus Chargenverwaltung, Auftrags-Operations-Plan-Übersicht
  • Bestellungen und Bestell-Offert-Anfrage direkt aus dem Auftrag
  • Auftrags-Termin­-Übersicht graphisch und tabellarisch, Dokumente, Rückstände, Kalkulation 
  • Rechnungs-EZ-Belege mit Swiss-QR-Code oder ESR

Kontraktverwaltung

  • Abrufverträge erfassen und verwalten mit Terminkontrolle der Liefertranchen
  • Terminpositions-Übergaben in die Auftragsverwaltung, Direkte Herstellungsauftragsgenerierung
  • Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
  • Langzeitauswertung und Bewertung der Vertragszustände 

Einkauf

  • Einzellager-Übersicht mit History, Artikel-Einkaufs-Texte, Artikel-Disposition
  • Einkauf- und Verkaufs-Preise, Artikel-Dokumente
  • Rahmen- und Strecken-Bestellungen, Direktorder
  • Bestell-Offert-Anfrage mit Verbindung zum Auftrag, Umwandlung in Bestellungen
  • Wareneingang-Schnellerfassung

Geräte- / Seriennummernverwaltung

  • Garantie, Serviceintervall-Überwachung, Vermietung, History
  • Gerätedokumente, Ticketverbindung

Geräte- / Seriennummernverwaltung ABO

  • Geräteabonnementsverwaltung, Zeitmanagement, Planung
  • Wählbare ABO-Intervalle mit automatischer Verrechnungstermin-Nachstellung und Rechnungsgenerierung

Projektverwaltung

  • Zentrale Kostenträger Verwaltung
  • Kalkulationen über alle OPTIME Module und Ressourcen
  • Dienstleistungsvertragsverwaltung

Projektverwaltung ABO

  • Abonnementsverwaltung im Projekt, Zeitmanagement, Planung
  • Wählbare ABO-Intervalle mit automatischer Verrechnungstermin-Nachstellung und Rechnungsgenerierung

Ticketverwaltung

  • Zentrales Support- und Helpdesktool mit Einbezug aller Ressourcen (z.B. Geräte, Maschinen, Werkzeuge, Artikel, etc.) in OPTIME
  • Begriffssuche über alle Beschreibungen und Rapporte
  • Zeiterfassung für Sachbearbeiter
  • Dokumenten- und E-Mail-Verwaltung

Stücklistenverwaltung

  • Verkauf-, Bestell- und Varianten-Stückliste mit Preissteuerung
  • Bedarfsberechnung, Bestellvorschlag
  • Baugruppen- und Elementübernahme aus CAD
  • Element-Typen und QS-Verwaltung

Chargenverwaltung

  • Eigene und Lieferanten-Chargen-Nummer, Verwendungs- und Liefer-Nachweis
  • Chargen-Auswahl bei Verkauf oder Produktionsentnahmen
  • 1- Stufen- und Mehrstufen-Rezeptur, Halb-Fabrikate, End-Produkte
  • Element-Typen und QS-Verwaltung

Produktionsstückliste, Operationsplan, Herstellungsauftrag

  • Material und Formenverwaltung im Operationsplan
  • Standard Operationsplan mit Vorgabe für Zeit- und Arbeitsplan-Erfassung 
  • Operationsplan History und Versionen
  • Kopierfunktionen für Stücklisten und Operationspläne
  • Disposition, Kapazität, Belegungsplan und Leitstand Mitarbeiter, Maschinen, Anlagen, Fremdarbeit
  • Vor- und Nachkalkulationen
  • Plan- und Zeichnungsverwaltung

Maschinen- / Anlagenverwaltung

  • Maschinendatenverwaltung, Platzkostenrechnung, Maschinenstundensätze, Lieferanten
  • Dokumente und Beschreibungen

Werkzeugverwaltung

  • Einzelwerkzeuge, Werkzeuge für Maschinen 
  • Dokumente und Beschreibungen

CAD- / PDM-Kommunikation

  • Direkte Verbindung von PPS und CAD, Stückliste, Baugruppen und Elemente aus CAD  

Zeit- und Betriebsdatenmanagement

  • Manuelle und automatische Betriebsdatenerfassung mit Verbindungen zu Zeiterfassungsterminals
  • Schnellerfassung, Zuteilung aller Ressourcen

Allgemeine, zentrale Module

Statistik / Listen und Auswertungen / Datenexport

  • Umsatz-Statistik in Realtime für jährliche, monatliche und datumsbezogene Auswertungen
  • Standard-Listen und Auswertungen stehen in allen OPTIME Modulen mit eigenen Selektionen und Sortierfunktionen zur Verfügung
  • Auswertungsgenerator für eigene Listenkonfigurationen mit Ausgabe in Excel und CSV-Dateien
  • Ausgaben: Bildschirm-Vorschau, Druck, PDF, Excel

E-Mail-Modul

  • Komfortabel mailen aus OPTIME
  • Formulare (Offerte, Bestellung, etc.) direkt in PDF umwandeln und mailen
  • Versand über Outlook oder direkt aus OPTIME
  • Archivierung und History der E-Mail Bewegungen

Serien-E-Mail-Modul

  • Serien-E-Mail mit automatischem Eintrag im DOKU-System und Sachbearbeiter
  • Selektionen über Mail-Codes, Branche und Sachbearbeiterposition 
  • Serien-E-Mail im Kurs-Bereich für Studenten und Dozenten
  • Serien-E-Mail für Mitglieder
  • Archivierung und History der E-Mail Bewegungen

Dokumentenmanagement

  • Verwaltung und Zuteilung aller Dateiformate, Bilder, Texte, Tabellen
  • Verknüpfung mit OPTIME Modulen, Prozesse, Ressourcen
  • Verwaltung interner Formulare und Mails
  • Speicherung binär in zusätzliche BLOb (Binary Large Object) Datenbanken 

Mitarbeiterverwaltung

  • Planungs- und Personalinfosystem mit Wochen- und Jahres-Übersicht graphisch und tabellarisch
  • Termin-Verknüpfung mit Auftragskapazität, Ressourcen, Leitstand
  • Gemeinsamer Kalender, Schnittstelle zu Outlook

Wörterbuch

  • Direkte Übersetzung und Übernahme in gewählter Sprache
  • Internet-Wörterbuch-Zugriff   

Telefonwahlmodul (TAPI)

  • Automatische Direktwahl aus OPTIME
  • Aufruf in folgenden Verwaltungen: Adressen, Sachbearbeiter, Lehrer, Mitarbeiter, Ticket, Parzellen
  • Verwaltung von einkommenden Anrufen in asynchronem Dialog
  • Direkter Zugriff auf: CRM, Adress-Order, Terminverwaltung, Adress-Angebot, Kontrakte, Tickets, E-Mail, Dokumentenverwaltung

Job-Server

  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben
  • Daten-Import und -Export von Betriebs- und Zeitdaten, Kommunikation mit Homepage, E-Shop
  • Generierung von Listen und Statistiken
  • Zeit und SOA-Client gesteuerte Prozesse verwalten

Lohn-Schnittstelle

  • Zwischenablagen für Auswertungen, Listenverwaltung, Kalkulationen, FIBU-Übergaben

Datenbank-Verknüpfungsmodul

  • Synchronisation mehrerer Datenbanken (Firmen, Mandanten)

EXtend Datenbank

  • Datenbank für den externen Zugriff aus Dritt-Applikationen
    z.B. Excel, Cristal-Report, Access, etc. über ODBC/SQL
 

Buchhaltung

Debitorenbuchhaltung

  • Zahlungen, ESR, camt.054, Mahnungen, Mahnvorschläge, Sammelzahlungen automatisch verarbeiten
  • Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools

Finanzbuchhaltung

  • Vorjahres- und Neben-Mandanten, variabler Struktur-Kontenplan
  • Bilanz, Erfolgsrechnung, Auswertungstools

Kreditorenbuchhaltung

  • Zuordnung zu Kostenstelle, Projekt, Geräte- und Serie-Nr., Auftrag, Artikel   
  • Einzel- und Sammelüberweisungen, Zentrale Konten-Kontrolle (IBAN, ESR, pain.001, DTA, etc.)
  • Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
  • Beleglese-Modul für Swiss-QR-Code und Standard-EZ-Scheine
 

OPTIME® auf einen Blick.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontakt

Zum Downloadbereich

Downloads
 
 
 
 
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Zur Datenschutzinformation
Swiss Made

Das 100%
Schweizer Produkt