optime.ten – Zum Erweitern

  • Sie erweitern Ihr bestehendes Basispaket mit branchenspezifischen Modulen und Möglichkeiten.
  • Sie profitieren von einer Software, die sich über Jahrzehnte in der Praxis bewährt hat und laufend aktualisiert wird.
  • Bei Bedarf können Sie jederzeit optime.ten+ zuschalten und individuelle Anpassungen vornehmen.

Areal- und Parzellenverwaltung

ERP / CRM

  • Angebote erfassen direkt in der Adressverwaltung
  • Texte frei gestalten, Vorlagen und Bilder einbinden aus interner oder externer Quelle
  • Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
  • Übergabe in die Auftragsverwaltung
  • Preis- und Lager-Übersicht, Einkauf- und Lieferanteninformationen
  • Multilager, Kundenlager, Lokalitäten
  • Einkauf- und Verkaufs-Preise, Preisfindungskombinationen
  • Artikel-Dokumente, sprachabhängige Einkaufs- und Verkaufstexte
  • Varianten-, Ersatz- und Substitut-Artikel, Blisterverwaltung
  • Info Aufträge, Verkäufe, Lieferanten, Bestellungen, Geräte- und Seriennummernverwaltung
  • Produktionsstatus, Artikel-Listen und Statistik
  • Zentrales Support- und Helpdesk-Tool mit Einbezug aller Ressourcen (z.B. Geräte, Maschinen,Werkzeuge, Artikel, etc.) in optime
  • Begriffssuche über alle Beschreibungen und Rapporte
  • Zeiterfassung für Sachbearbeiter
  • Dokumenten- und E-Mail-Verwaltung

Areal- und Parzellenverwaltung

  • Zentrale Erfassung und Verwaltung aller Adressen: Pächter, Lieferanten, Interessenten
  • CRM Infosystem, Aufträge, Verkäufe, Verpachtet,  Areal- und Parzellen-Art, Tarife, Termine, Dokumente 
  • Sachbearbeiter, Direktwahl, E-Mail, Kalender
  • Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz, Areal- und Parzellen-History
  • Schnittstellen zu Outlook (z.B. Kontaktordner)
  • Briefe, Etiketten, E-Mails, Homepage, Routenplaner direkt aus der Adressverwaltung
  • Importfunktionen aus Verbindungen mit Drittsystemen (z.B. Einwohnerkontrolle)
  • Grundbucheinträge, Eigentümer, Zone und Lagen
  • Tarifverwaltung für Parzellenarten
  • Listen und Auswertungen, Dokumentenverwaltung
  • Parzelleneinteilung (z.B. Schrebergärten, Gräber, etc.)
  • Pächter, Eigentümer, Verwalter
  • Verbindung mit optime Adressverwaltung
  • Parzellenbelegung (z.B. Gartenhaus)
  • Pacht- und Mietzinsverwaltung
  • Arealzuteilung, Fläche und Wert
  • Listen und Auswertungen (z.B. automatische Pachtzins-Auftragsgenerierung)
  • Umfasst alle ERP relevanten Anforderungen von der Angebotsstellung bis zur Rechnung (Detail siehe ERP Auftragsverwaltung)
  • Vertreter für Grabunterhalt und Angehörige
  • Abdankungs- und Bestattungspersonal, Lieferanten und Dienstleister
  • Graphische Terminverwaltung
  • Arealverwaltung (mehrere Friedhöfe)
  • Grabparzellen (-arten) - Erfassung mit Infos, Dokumenten, Bilder
  • Verwaltung der Verstorbenen-Adresse (letzter Wohnsitz)
  • Grabunterhalts-Tarif-Anpassung manuell oder automatisch mit Jobserver
  • Lokationszuteilungen  Abdankungshalle, Kapelle, Kirche mit graphischer Terminverwaltung

Allgemeine, zentrale Module

  • Umsatz-Statistik in Realtime für jährliche, monatliche und datumsbezogene Auswertungen
  • Standard-Listen und Auswertungen stehen in allen optime Modulen mit eigenen Selektionen und Sortierfunktionen zur Verfügung
  • Auswertungsgenerator für eigene Listenkonfigurationen mit Ausgabe in Excel und CSV-Dateien
  • Ausgaben: Bildschirm-Vorschau, Druck, PDF, Excel
  • Komfortabel mailen aus optime
  • Formulare (Offerte, Bestellung, etc.) direkt in PDF umwandeln und mailen
  • Versand über Outlook oder direkt aus optime
  • Archivierung und History der E-Mail Bewegungen
  • Serien-E-Mail mit automatischem Eintrag im DOKU-System und Sachbearbeiter
  • Selektionen über Mail-Codes, Branche und Sachbearbeiterposition
  • Serien-E-Mail im Kurs-Bereich für Studenten und Dozenten
  • Serien-E-Mail für Mitglieder
  • Archivierung und History der E-Mail Bewegungen
  • Verwaltung und Zuteilung aller Dateiformate, Bilder, Texte, Tabellen
  • Verknüpfung mit optime Modulen, Prozesse, Ressourcen
  • Verwaltung interner Formulare und Mails
  • Speicherung binär in zusätzliche BLOb (Binary Large Object) Datenbanken
  • Automatische Direktwahl aus optime
  • Aufruf in folgenden Verwaltungen: Adressen, Sachbearbeiter, Lehrer, Mitarbeiter, Ticket, Parzellen
  • Verwaltung von einkommenden Anrufen in asynchronem  Dialog
  • Direkter Zugriff auf: CRM, Adress-Order, Terminverwaltung, Adress-Angebot, Kontrakte, Tickets, E-Mail, Dokumentenverwaltung
  • Konzern-/ Holding-Verwaltung mit eigenständiger Dateiverwaltung in allen Modulen
  • Kombination für gemeinsame Datenbenützung
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben
  • Daten-Import und -Export von Betriebs- und Zeitdaten, Kommunikation mit Homepage, E-Shop
  • Generierung von Listen und Statistiken
  • Zeit und SOA-Client gesteuerte Prozesse verwalten
  • Zwischenablagen für Auswertungen, Listenverwaltung, Kalkulationen, FIBU-Übergaben
  • Userunabhängige WEB-Lizenz
  • Tools für HTML5 Anbindung
  • Touchscreen Funktionen
  • Oberflächen Design für Browserbetrieb für externen Zugriff

Buchhaltung

  • Zahlungen, camt.054, Mahnungen, Mahnvorschläge, Sammelzahlungen automatisch verarbeiten  
  • Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
  • Vorjahres- und Neben-Mandanten, variabler Struktur-Kontenplan
  • Bilanz, Erfolgsrechnung, Auswertungstools
  • Zuordnung zu Kostenstelle, Projekt, Geräte- und Serie-Nr., Auftrag, Artikel 
  • Einzel- und Sammelüberweisungen, Zentrale Konten-Kontrolle (IBAN, pain.001)  
  • Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
  • Beleglese-Modul für Swiss-QR-Code