PPS Produktion und Fabrikation
- Zentrale Erfassung und Verwaltung aller Adressen: Kunden, Lieferanten, Interessenten, Mitglieder, Studenten und Dozenten
- CRM Infosystem, Aufträge, Verkäufe, Geräte, Projekte, Bestellungen, Offerten, Termine, Dokumente
- Sachbearbeiter, Direktwahl, E-Mail, Kalender
- Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz der Kunden und Lieferanten, History
- Schnittstellen zu Outlook (z.B. Kontaktordner)
- Briefe, Etiketten, E-Mails, Homepage, Routenplaner direkt aus der Adressverwaltung
- Autonome Adressmaske
- Nur zugeteilte Adressen stehen dem jeweiligen Vertreter zur Verfügung
- Reports, Auswertungen intern und in Excel, Serien-Brief, Serien-E-Mail, Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz, Aufträge, Projekte, Kurse, etc.
- Adressbezogene Terminverwaltung mit Termineigenschaften
- Termin-Export nach Outlook (Kontaktordner)
- Mitgliederverwaltung mit CRM Infosystem
- Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz der Kunden und Lieferanten, automatische Verrechnungsfunktionen, History
- Briefe, Etiketten, E-Mails, Newsletter und Homepage direkt aus der Adressverwaltung
- Schnittstellen zu Outlook (z.B. Kontaktordner)
- Angebote erfassen direkt in der Adressverwaltung
- Texte frei gestalten, Vorlagen und Bilder einbinden aus interner oder externer Quelle
- Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
- Übergabe in die Auftragsverwaltung
- Preis- und Lager-Übersicht, Einkauf- und Lieferanteninformationen
- Multilager, Kundenlager, Lokalitäten
- Einkauf- und Verkaufs-Preise, Preisfindungskombinationen
- Artikel-Dokumente, sprachabhängige Einkaufs- und Verkaufstexte
- Varianten-, Ersatz- und Substitut-Artikel, Blisterverwaltung
- Info Aufträge, Verkäufe, Lieferanten, Bestellungen, Geräte- und Seriennummernverwaltung
- Produktionsstatus, Artikel-Listen und Statistik
- Artikel-Preis- und Rabattübersicht direkt in der Adressverwaltung
- Kundenspezifische, mengenabhängige Preise und Rabatte
- Sprachabhängige Artikel Beschreibungen und Artikel Bilder
- Direkte Angebots- und Auftragsgenerierung
- Auftragsarten mit unterschiedlichen Funktionen
- Termin-, Internet-, Reparatur-, Herstellungs-, Rückliefer-, Miet- und ABO-Auftrag, Kontrakte
- Vor- / Schnellerfassung, Planung und Reservierung aller Ressourcen während der Erfassung
- Disposition, Vertreter-Zuteilung, Kundenlager, Kundensortiment
- Verkaufs- und Produktions-Stückliste, Rezeptur aus Chargenverwaltung, Auftrags-Operations-Plan-Übersicht
- Bestellungen und Bestell-Offert-Anfrage direkt aus dem Auftrag
- Auftrags-Termin-Übersicht graphisch und tabellarisch, Dokumente, Rückstände, Kalkulation
- Formulardruck mit Swiss-QR-Code
- Abrufverträge erfassen und verwalten mit Terminkontrolle der Liefertranchen
- Terminpositions-Übergaben in die Auftragsverwaltung, Direkte Herstellungsauftragsgenerierung
- Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
- Langzeitauswertung und Bewertung der Vertragszustände
- Einzellager-Übersicht mit History, Artikel-Einkaufs-Texte, Artikel-Disposition
- Einkauf- und Verkaufs-Preise, Artikel-Dokumente
- Bestell-Varianten-Stückliste
- Rahmen- und Strecken-Bestellungen, Direktorder
- Bestell-Offert-Anfrage mit Verbindung zum Auftrag und zum Adress-Angebot, Umwandlung in Bestellungen
- Wareneingang Einzeln- und Schnellerfassung
- Bestell- und Bestätigungsmahnungen
- Lieferanten QS-Verwaltung
- Garantie, Serviceintervall-Überwachung, Vermietung, History
- Gerätedokumente, Ticketverbindung
- Zentrale Kostenträger Verwaltung
- Kalkulationen über alle optime Module und Ressourcen
- Dienstleistungsvertragsverwaltung
- Zentrales Support- und Helpdesk-Tool mit Einbezug aller Ressourcen (z.B. Geräte, Maschinen,Werkzeuge, Artikel, etc.) in optime
- Begriffssuche über alle Beschreibungen und Rapporte
- Zeiterfassung für Sachbearbeiter
- Dokumenten- und E-Mail-Verwaltung
- Verkauf-, Bestell- und Varianten-Stückliste mit Preissteuerung
- Bedarfsberechnung, Bestellvorschlag
- Element-Typen und QS-Verwaltung
- Eigene und Lieferanten-Chargen-Nummer, Verwendungs- und Liefer-Nachweis
- Chargen-Auswahl bei Verkauf oder Produktionsentnahmen
- 1- Stufen- und Mehrstufen-Rezeptur, Halb-Fabrikate, End-Produkte
- Element-Typen und QS-Verwaltung
- Material und Formenverwaltung im Operationsplan
- Standard Operationsplan mit Vorgabe für Zeit- und Arbeitsplan-Erfassung
- Operationsplan History und Versionen
- Kopierfunktionen für Stücklisten und Operationspläne
- Disposition, Kapazität, Belegungsplan und Leitstand Mitarbeiter, Maschinen, Anlagen, Fremdarbeit
- Vor- und Nachkalkulationen
- Plan- und Zeichnungsverwaltung
- Maschinendatenverwaltung, Platzkostenrechnung, Maschinenstundensätze, Lieferanten
- Dokumente und Beschreibungen
- Monats- und Jahresbewertung
- Berechnung linear, degressiv, prozentual oder fix
- 3 verschiedene Bewertungsvarianten nach Steuer, Betrieb und Public
- Einzelwerkzeuge, Werkzeuge für Maschinen
- Dokumente und Beschreibungen
- Planungs- und Personalinfosystem mit Wochen- und Jahres-Übersicht graphisch und tabellarisch
- Termin-Verknüpfung mit Auftragskapazität, Ressourcen, Leitstand
- Gemeinsamer Kalender, Schnittstelle zu Outlook
- Manuelle und automatische Betriebsdatenerfassung mit Verbindungen zu Zeiterfassungsterminals
- Schnellerfassung, Zuteilung aller Ressourcen
Allgemeine, zentrale Module
- Umsatz-Statistik in Realtime für jährliche, monatliche und datumsbezogene Auswertungen
- Standard-Listen und Auswertungen stehen in allen optime Modulen mit eigenen Selektionen und Sortierfunktionen zur Verfügung
- Auswertungsgenerator für eigene Listenkonfigurationen mit Ausgabe in Excel und CSV-Dateien
- Ausgaben: Bildschirm-Vorschau, Druck, PDF, Excel
- Komfortabel mailen aus optime
- Formulare (Offerte, Bestellung, etc.) direkt in PDF umwandeln und mailen
- Versand über Outlook oder direkt aus optime
- Archivierung und History der E-Mail Bewegungen
- Serien-E-Mail mit automatischem Eintrag im DOKU-System und Sachbearbeiter
- Selektionen über Mail-Codes, Branche und Sachbearbeiterposition
- Serien-E-Mail im Kurs-Bereich für Studenten und Dozenten
- Serien-E-Mail für Mitglieder
- Archivierung und History der E-Mail Bewegungen
- Verwaltung und Zuteilung aller Dateiformate, Bilder, Texte, Tabellen
- Verknüpfung mit optime Modulen, Prozesse, Ressourcen
- Verwaltung interner Formulare und Mails
- Speicherung binär in zusätzliche BLOb (Binary Large Object) Datenbanken
- Automatische Direktwahl aus optime
- Aufruf in folgenden Verwaltungen: Adressen, Sachbearbeiter, Lehrer, Mitarbeiter, Ticket, Parzellen
- Verwaltung von einkommenden Anrufen in asynchronem Dialog
- Direkter Zugriff auf: CRM, Adress-Order, Terminverwaltung, Adress-Angebot, Kontrakte, Tickets, E-Mail, Dokumentenverwaltung
- Konzern-/ Holding-Verwaltung mit eigenständiger Dateiverwaltung in allen Modulen
- Kombination für gemeinsame Datenbenützung
- Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben
- Daten-Import und -Export von Betriebs- und Zeitdaten, Kommunikation mit Homepage, E-Shop
- Generierung von Listen und Statistiken
- Zeit und SOA-Client gesteuerte Prozesse verwalten
- Zwischenablagen für Auswertungen, Listenverwaltung, Kalkulationen, FIBU-Übergaben
- Userunabhängige WEB-Lizenz
- Tools für HTML5 Anbindung
- Touchscreen Funktionen
- Oberflächen Design für Browserbetrieb für externen Zugriff
- Zahlungen, camt.054, Mahnungen, Mahnvorschläge, Sammelzahlungen automatisch verarbeiten
- Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
- Vorjahres- und Neben-Mandanten, variabler Struktur-Kontenplan
- Bilanz, Erfolgsrechnung, Auswertungstools
- Zuordnung zu Kostenstelle, Projekt, Geräte- und Serie-Nr., Auftrag, Artikel
- Einzel- und Sammelüberweisungen, Zentrale Konten-Kontrolle (IBAN, pain.001)
- Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
- Beleglese-Modul für Swiss-QR-Code